Unser Verein

Der 1896 gegründete Turnerbund Stöcken e.V. hat sich über die Jahre als ein Verein mit den verschiedensten Sportarten entwickelt und zählt heute ca. 1.650 Mitglieder, davon ca. 600 Kinder und Jugendliche.
Das Sportangebot des Turnerbundes ist groß und vielfältig. Gesundheitssport ist ein Schwerpunkt im TB Stöcken. Ein Laufseminar unter ärztlicher Leitung, Wirbelsäulengymnastik und Nordic Walking werden kursweise angeboten. Reha-Sport, Funktionsgymnastik, Wassergymnastik, Walking und Lauftreff sind durchgängige Angebote. Auch hat der Verein für qualifizierte Übungsleiterinnen den Pluspunkt Gesundheit.DTB und das Gütesiegel SPORT PRO GESUNDHEIT vom Deutschen Sportbund verliehen bekommen.
Mitglieder des Turnerbundes haben im Laufe der Zeit große Erfolge errungen. Korbball hat sechzehn Deutsche Meistertitel zu verzeichnen. Die Handballsparte wurde mehrfach Niedersachsenmeister und war einige Jahre in der Regionalliga Nord vertreten. Unser Handballer Rudi Kirsch wurde 1966 mit der Deutschen Nationalmannschaft Weltmeister. Im Wasserspringen erkämpfte sich Christian Jäger 1981 den Deutschen Jugendmeistertitel im Turmspringen. Der erfolgreiche Judoka Klaus Glahn verzeichnete in unserem Verein seine ersten Erfolge. Weitere Aushängeschilder des TB Stöcken sind der Schwimmer Stephan Kunzelmann, der viele Deutsche- und Europameistertitel gewonnen hat, sowie der Tennisspieler Jonas Memenga, der in seiner Altersklasse 2007 Niedersachsenmeister im Tennis wurde.
Der Verein bietet auf seiner großen Sportplatzanlage 6 Tennisplätze (Sand) mit gemütlichem Tennis-Clubhaus, eine Beach-Volleyball-Anlage und eine Kletterwand.
Das angeschlossene Sportcenter mit Bistro verfügt über 3 Hallen-Tennisplätze (2x Belag Teppich, 1x Belag Kork-Linoleum), 2 Squash-Courts und 4 Badmintonplätze.
Das Sportcenter steht auch Nichtmitgliedern offen.
Tenniskurse (Schnupperkurse, Wiederauffrischungskurse, Intensivkurse, Einzel- und Gruppenunterricht) können direkt beim Tennistrainer Hergen Memenga (DTB-C-Lizenz) unter Tel.: (0173) 633 14 75 gebucht werden.

Geselligkeit wird groß geschrieben im Turnerbund: Anziehungspunkt für Mitglieder und Gäste sind das Clubhaus, das Bistro und im Sommer der Biergarten.
Unser Clubwirt Herr Martin Münstermann heißt Sie herzlich willkommen.
Ereichbarkeiten:

TB Stöcken Gastätte und Biergarten